Das Tichelmann- System für Heizsysteme

Ich möchte mehr
zu den PERIHEL Wandheizsystemen erfahren.

Ich interessiere mich für die PERIHEL Flächenheizungen.
Bitte kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.

 Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin mit der Erhebung und Speicherung der von mir angegebenen Daten einverstanden. Sie werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

 
das tichelmann- system im heizungsbau

Tichelmann-System: Vorteile und Nachteile

Beim Tichelmann-System ist die Gesamtlänge der Rohre für Vor- und Rücklauf immer gleich. Dies gewährleistet eine gleichmäßige Druckverteilung im gesamten Rohrnetz. Die parallelen Vor- und Rücklaufleitungen weisen unterschiedliche Durchmesser auf.

Der Vorlauf bildet die kürzeste Verbindung. Alle Heizsysteme müssen eine gleiche Höhe und Breite haben. Das wiederum führt zu einer gleichmäßigen Verteilung des Wassers.

Der Vorteil ist ein exzellent ausgeglichenes hydraulisches Leitungssystem. Der hydraulischer Abgleich ist überflüssig, und macht auch keinen Sinn. Die Pumpenleistung wird nicht durch unnötige Widerstände beeinträchtigt.

Nachteile des Tichelmann-Systems:

Etwas mehr an Rohrleitung wird für den Rücklauf benötigt. Diese zusätzliche Rohrleitung stellt einen kleinen erhöhten Materialaufwand da. Die Rücklaufleitung ist eine Ringleitung, ohne diese funktioniert das System nicht.

Druckverluste, Widerstände und Verteilung

Durch die gleich langen Vor- und Rücklaufleitungen werden Druckverluste im Rohrnetz minimiert, was zu einer effizienteren Wärmeübertragung führt.

Vermeidung unnötiger Widerstände: Das System eliminiert unnötige hydraulische Widerstände, wodurch die Pumpenleistung effizienter genutzt wird und der Energieverbrauch reduziert wird.

Alle Heizsysteme werden den gleichen hydraulischen Widerständen ausgesetzt, was eine gleichmäßige Durchströmung und somit eine gleichmäßige Wärmeabgabe ermöglicht.

Herausforderungen und Voraussetzungen:

Anforderungen: Bauhöhe und Baubreite der Heizelemente sind identisch,so das die Widerstände gleich bleiben und die gleichmäßige Durchströmung gewährleistet ist.

Das Tichelmann System erfordert Kenntnisse für die Rohrführung. Das Tichelmann System ist einfach, aber weil es einfach ist werden immer wieder Fehler gemacht.

Professionelle Unterstützung: Aufgrund der spezifischen Anforderungen und Voraussetzungen des Tichelmann-Systems ist es ratsam, Fachleute hinzuzuziehen, die Erfahrung und Fachwissen in der Planung und Installation haben.